Der zum UNESCO Weltkulturerbe zählende Sacro Monte in Varallo sollte nach einer Idee des mailändischen Franziskanerpaters Bernardino Caimi als Nachbildung berühmter Wallfahrtsorte von Palästina entstehen. Die Umsetzung begann ab 1486 mit einer Nachbildung der Kapelle des heiligen Grabes in Jerusalem, das 1493 fertiggestellt wurde.
Im Laufe des 16. Jahrhunderts wurde der ursprüngliche Plan aber zugunsten der neuen Idee aufgegeben, die wichtigsten Ereignisse aus dem Leben Jesus Christi in chronologischer Form darzustellen. Dies geschieht nun auf der Felsterrasse über der Stadt in 43 Kapellen, die von bedeutenden Künstlern mit Statuen und Fresken ausgestaltet wurden.

Diese AV Schau führt auf den heiligen Berg und durch die einzelnen Kapellen.
Die einzelnen Bilder sind mit Erläuterungen versehen.